Testspiel: SC Birkenfeld - JSG Mittleres Glantal 4:0 (2:0)

Zum ersten Vorbereitungsspiel für die Rückrunde mussten wir nach Birkenfeld reisen wo das Kreisligateam des SC Birkenfeld unser Gegner war. Da das Wetter nicht besonders gut war mussten wir auf den Hartplatz ausweichen der allerdings in einem desolaten Zustand war mit vielen Löchern und Unebenheiten.
Nach 2 sehr laufintensiven Trainingseinheiten unter der Woche hatten wir heute nur ein begrenztes Spielermaterial zur Verfügung da durch Krankheit oder anderer Terminen 6 Spieler pausieren mussten.
Wir versuchen während der Vorbereitungsphase die Mannschaft immer mal wieder taktisch oder personell zu verändern um vieles auszuprobieren.

Beim heutigen Spiel stieß man auf eine Mannschaft die mit vielen Spielern des älteren Jahrgang bestückt waren und dadurch teilweise körperlich wieder im Vorteil waren. Es entwickelte sich aber zunächst ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Torraumszenen und vieles spielte sich im Mittelfeld ab. Der Torwart der Einheimischen der eigentlich kein gelernter Keeper war zeigte schon beim warmschießen seine Unsicherheit und das bekam die Truppe auch mit auf den Weg dieses Chance mit guten Schüssen auszunutzen.
Doch so richtig kamen wir gegen die großen und zweikampfstarken Abwehrspieler des SCB nicht zum Abschluß und wenn kamen die Bälle nicht aufs Tor. Die Gastgeber wurden etwas mutiger und sie versuchten mit langen Bällen in die Tiefe gefährlich zu werden was aber zunächst gut verteidigt wurde.

In der 22. Spielminute war wieder mal ein Tempovorstoß über die linke Aussenbahn des SCB im laufen doch die Flanke verunglückte dem Stürmer und der Ball holperte auf das
JSG – Tor zu und Keeper Tim Luca Donner wollte ihn wie gewohnt aufnehmen doch kurz vorher sprang der Ball auf einen Erdhügel auf und am Keeper vorbei zur 1 : 0 – Führung ins Tor.
Nach diesem Tor machte sich bei der JSG weshalb auch immer etwas Verunsicherung breit was in der 32. Spielminute zu einem unnötigen Eckball für den SCB führte und im Anschluss daran konnten wir den Ball nicht gut klären und mussten aus dem Getümmel heraus das 0 : 2 hinnehmen. Mit diesem 2 : 0 ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Beim Halbzeittee machte sich der JSG – Trainer mal laut und deutlich Luft und dadurch wollten wir dem Team klar machen was wir von der doch eher dürftigen Vorstellung im ersten Durchgang hielten und es wurde taktisch und personell umgestellt.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs spielten die Gastgeber mit 3 Spitzen und hinten mussten wir somit Mann gegen Mann spielen da wir uns ja nicht kampf - und wehrlos dem 0 : 2 - Rückstand ergeben wollten. Doch trotz den Umstellungen lief heute wirklich fast gar nichts zusammen und es wurde zu ungenau und viel zu kompliziert agiert und man lief sich im Gegenspieler immer wieder fest.
Einen weiteren Gegentreffer zum 0 : 3 mussten wir in der 47. Spielminute hinnehmen wo die defensiven Mittelfeldspieler ihre Aufgaben streng vernachlässigten.

Nach dem 4 : 0 für den SCB war das Spiel natürlich gelaufen und Justin Brill hatte 2 Minuten vor dem Ende noch die beste und fast einzigste Chance im zweiten Durchgang zum Ehrentreffer,  doch er scheiterte knapp so das es beim 4 : 0 – Endstand blieb. Im ersten Spiel im neuen Jahr war uns ja klar das nicht alles klappen wird und vieles noch trainiert werden muss doch man sollte doch mit einer entsprechenden Körpersprache an die Sache heran gehen was heute leider bei keinem JSG – Akteur der Fall war mit Ausnahme von Keeper Tim Luca Donner der in mehreren Situationen sein können unter Beweis stellen konnte.

Wenn man als Trainer die Mannschaft diese Woche im Training beobachten konnte und dies mit der Leistung von heute vergleicht könnte man davon ausgehen es wären 2 verschiede Mannschaften gewesen.

Nach der nächsten Trainingseinheit am Montag in Ulmet geht es am Mittwoch um 18 Uhr zum nächsten Testspiel nach Reichenbach – Steegen wo der VfB Reichenbach unser Gegner ist.
                                          
JSG – Aufgebot :   Tim Luca Donner – Zumber Bejta,  Boris Bollenbacher, Maurice Allmann, Tefik Bajram, Leon Harth, Mirko Braun, Justin Brill, Savas Taskin,
Tomek Zimmer, Marc Müller                                 
                                                                  
JSG – Reserve :      Ilesias Demirovski , Lars Jung , Fabrice Dörr
                                   
(Bericht: Dirk Zimmer)

Zugriffe: 2214