Marktgeschehen in Patersbach

Marktgeschehen in Patersbach

Patersbach. Noch variantenreicher wird dieses Jahr das 2014 erstmals durchgeführte Marktgeschehen. Für alle Altersgruppen wird etwas geboten. Die Vorbereitungen laufen in dem Altenglaner Ortsteil auf Hochtouren für die Veranstaltung am Sonntag, dem 11. Oktober 2015. Vom Bauhof in der Hauptstraße bis zum Autohaus Heil zieht sich das Geschehen.

Dieses Jahr startet der Markt bereits um 11 Uhr. Damit kann die Küche bei den Besuchern kalt bleiben. Das Angebot reicht vom Flammkuchen über Gyros bis zum Wild. Dazu wird im Dorf der Pater und Nonnen stilgerecht Mönchhofbier feilgeboten. Zu einem feinen französischen Imbiss kann auch gut gekühlter Wein gewählt werden. Ab 13 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen.

Gekauft werden können unter anderem wieder aktuelle Kunst- und Liebhaberstücke, ob Bilder von den anwesenden Künstlerinnen oder Strickwaren von den Frauen der Häkelgruppe. Gerade die Bastel- und Dekorationsgegenstände waren im letzten Jahr stark nachgefragt. Tonwaren werden  nicht nur verkauft. Der Altenglaner Ton-Künstler will mit interessierten Kindern Ton vor Ort bearbeiten.  

Ihre handwerklichen Künste zeigen auch die Steinmetzmeisterin und der Lederer. Beispiele ihrer Arbeit können erworben werden. Einige Sandsteine stehen auch wieder für die Kids zum Behauen bereit. Nach Edelsteinen können die Kinder in einem Sandkasten suchen, wenn sie zwischen Kinderschminken und Bildermalen noch Zeit finden. Schließlich gibt es auch die geführten Reittouren durch die Glanwiesen auf den Pferden einer Patersbacher Familie. Ob das große Pferdefuhrwerk wieder vorbeikommt, ist noch nicht ganz gesichert.

Derzeit wird noch experimentiert, ob Brezeln des Bäckers in den Flammkuchenöfen des örtlichen Anbieters gefertigt werden können. Pater und Nonnenkostüme werden wieder ausgepackt, denn die Festkulisse soll aufgelockert werden. So könnte es sein, dass eine Nonne mit einem Pater ein Tänzchen zur Musik im eingerichteten Biergarten wagt oder beim Zuckerstand auf dem Gelände der Firma Heil zwischen der Traktorenausstellung zu sehen ist. Eine Fahrt auf dem Karussell gefällig?

Zwei alte Maschinen werden eine Augenweide sein: eine Strohseil-Bindemaschine und eine selbstfahrende Säge aus dem Jahr 1950 werden präsentiert. Erinnerungen an alte Zeiten werden wach.

Eine Schneiderin wirbt für ihre exzellente Arbeit und bietet auch alte Kostüme an. Noch mehr Aktivität wird bei der Feuerwehr zu sehen sein. Brandlösch-Vorführungen und Einsatzfahrzeuge werden hier erklärt und erzeugen zumindest kurzzeitig flammende Hitze.

Heiß hergehen wird es auch bei einem neuen Spiel, dass die Patersbacher erstmals beim Fest vorstellen wollen: Cornhole. Mehrere Spielplatten werden zur Verfügung stehen. Bis 16 Uhr können die Gäste üben, können versuchen Säckchen in das Loch auf dem Spielbrett zu werfen. Danach folgt ein Turnier im Ausschlussverfahren.

Die Verlierer können sich mit Schokolade beim Stand der Genüsse trösten. Süßes gibt es auch beim Imker, der Honig verkostet und seine Gerätschaften gerne auch den Kindern erklärt. Noch nicht gesichert ist, ob die aus dem Fernsehen bekannte Patersbacher Hundetrainerin mit ihren mittlerweile drei Hunden auftreten wird. Die Tanzgruppe vom Sportverein hat ihren Auftritt für den frühen Nachmittag vorgesehen.

Genau im Blick sollte man das Ziel beim Schützenverein haben. Zielsicher sollten sich die Interessierten den Termin am zweiten Sonntag im Oktober notieren – bei Regen oder Sonnenschein – können die Ausstellungen (überwiegend in den Hallen und gegebenenfalls Zelten) besucht und die Angebote wahrgenommen werden. Die Patersbacher Dorfgemeinschaft freut sich auf Ihre Gäste.

Zugriffe: 6319